Einschulung 2024

Endlich ist es so weit, das lange Warten hat ein Ende und die neuen Schulkinder können endlich begrüßt werden:

Herzlich Willkommen an der Europaschule Königstraße!

Die neuen 1. Klassen wurden auch in diesem Jahr wieder in der Turnhalle willkommen geheißen. Nach einer kurzen Ansprache durch die Schulleitung Frau Schlemminger haben sich die älteren Klassen viele Dinge einfallen lassen, um die neuen Schülerinnen und Schüler zu begrüßen. Neben Liedern, Tänzen und Gedichten konnte auch die Theater-AG eine zauberhafte Aufführung zeigen, bei der Kinder und Eltern einen Einblick in die Einschulung einer Schule für Hexen und Zauberer gezeigt haben. Erstaunlicherweise konnte man doch so einige Parallelen erkennen im Vergleich zu den nichtmagischen Schulen.

Anschließend ging es für die aufgeregten Löwen, Bienen und Dinos (das sind die jeweiligen Klassentiere) mit ihren Lehrerinnen Frau Kirnapçi, Frau Bachmann und Frau Preuß in die allererste Unterrichtsstunde. Die mindestens ebenso nervösen Eltern und Großeltern konnten sich auf dem Schulhof bei einem leckeren Kaffee und Kuchen – bereitgestellt durch die 2. Klassen – die Aufregung vertreiben.

Nach nur kurzer Zeit und vielen Fotos vor der obligatorischen Tafel konnten die frischgebackenen Schulkinder schon wieder nach Hause und mit ihren Familien weiterfeiern.